Bologna
Reisebericht aus Bologna
Türme von Bologna
Die mittelalterlichen Geschlechtertürme sind ein Wahrzeichen der Stadt Bologna. Eine Besonderheit sind dabei die nebeneinander stehenden schiefen Türme Garisenda und Asinelli. Es ist wahnsinnig, wie schräg die Türme sind und es ist fast nicht zu glauben dass die Türme dort schon seit fast 1000 Jahren so stehen ! Für Leute mit guter Kondition lohnt es sich auf die Torre degli Asinelli hinauf zu steigen. Man sollte aber weder Platzangst noch Höhenangst haben. Wenn man es aber bis nach oben wagt und die 500 Stufen bezwungen hat, genießt man eine atemberaubendes Rundumsicht.
[SLGF id=1858]
Basilica – Santuario di Santo Stefano
Der gesamte Gebäudekomplex umfasst heute vier Kirchen – ineinander bzw. nebeneinander verschachtelt – und zwei Innenhöfe, alle kunsthistorisch bedeutsam. Die ganze Anlage ist im romanischen Stil erbaut und befindet sich heute noch in ausgezeichnetem Gesamtzustandstand.
Für diese Basilika sollte man such unbedingt Zeit nehmen, wenn man in Bologna ist. Die Schlichtheit beim Betreten der Basilika von der Piazza S. Stefano aus, wirkt schon besonders wenn man den Prunk anderer Kirchen kennt. Betritt man dann über eine Pforte im linken Seitenschiff die alten Anteile der Basilika wird man überwältigt von der Schönheit der Fresken und des gesamten Gebäudekomplexes .
[SLGF id=1860]
Piazza Maggiore
Wirklich schöner Platz im Herzen Bolognas. In den engen Seitengassen gibt es viele kleine Geschäfte und Markthallen, die es Wert sind, entdeckt zu werden. Auf dem Platz selbst ist natürlich vor allem bei schönem Wetter reges Treiben zu beobachten. Unbedingt hier einmal Halt machen und in das italienische Flair eintauchen.
Hier steht der Neptunbrunnen , ein Muss für Besucher dieser Stadt.
[SLGF id=1867]
Basilica di San Petronio
Die Basilica liegt auf dem Piazza Maggiore, dem zentralen Platz in der Innenstadt Bolognas. Der Anblick ist eindrucksvoll und interessant, da die Basilica in der unteren und oberen Hälfte völlig unterschiedlich gebaut und gestaltet wurde. Baustil und Auswahl der Materialien könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Eintritt ist kostenlos. wenn man innen fotografieren möchte , kann man das gegen eine kleine Spende tun.
[SLGF id=1869]
Und hier nun noch ein paar Impressionen von den alten Gassen und den sehr schönen Einkaufsstrassen in Bologna. Hier kann man stundenlang bummeln und die schönen Eindrücke geniessen.
[SLGF id=1853]